Rezept für Handbrot vom Weihnachtsmarkt

Rezept für 4 Personen

Max Münch Weihnachtsmärkte erfreuen sich jedes Jahr vor allem dank verschiedenster Leckereien größter Beliebtheit. Doch was tun, wenn die Weihnachtsmärkte ihre Tore für das kommende Jahr wieder schließen? Mit diesem einfachen Rezept lässt sich das Handbrot – eine der wohl beliebtesten Weihnachtmarkt Spezialitäten – ganz einfach zu Hause zubereiten.

Zutaten

42g frische Hefe (=1 Würfel)
1EL Zucker
250ml Wasser
500g Mehl
375g Gouda
500g Schmand
1 Zitrone
1 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Lauchzwiebeln

Rezept für Handbrot vom Weihnachtsmarkt

Rezept für 4 Personen


Weihnachtsmärkte erfreuen sich jedes Jahr vor allem dank verschiedenster Leckereien größter Beliebtheit. Doch was tun, wenn die Weihnachtsmärkte ihre Tore für das kommende Jahr wieder schließen? Mit diesem einfachen Rezept lässt sich das Handbrot – eine der wohl beliebtesten Weihnachtmarkt Spezialitäten – ganz einfach zu Hause zubereiten.

Zubereitung

1.

Die frische Hefe zerbröckeln und mit Zucker vermengen. Mit wenig lauwarmem Wasser die Hefe nun auflösen, bis sie flüssig wird. Im Anschluss 250ml Wasser, Mehl, Öl und eine Prise Salz zusammen mit der aufgelösten Hefe in eine große Schüssel geben und mit Hilfe von Knethaken zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Den Teig nun bei 50°C abgedeckt im Backofen ca. 30 Minuten lang gehen lassen.

2.

Währenddessen den Grana Padano D.O.P. raspeln und mit den Schinkenspeck-Würfeln grob in einer Schüssel vermengen.

3.

Den Teig nach 30 Minuten noch einmal von Hand kurz verkneten – hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Teig nicht „überknetet“ wird. Im Anschluss den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen, eine saubere Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und die drei Teigstücke jeweils auf 10cm x 35cm ausrollen.

4.

Die zuvor angerichtete Käse-Speck-Mischung auf die drei Teigstücke verteilen und hierbei ca. 2cm Abstand zu den Rändern lassen. Im nächsten Schritt werden die Längsseiten über die mittig platzierte Füllung geschlagen, die Enden eingeklappt und das Ganze mit der „Naht“ nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platziert. Die drei Teigstränge nun erneut bei 50°C ca. 10 Minuten lang im Backofen gehen lassen und anschließend bei 180°C Umluft/200°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen.

5.

Während die Brote backen, den Schmand und den Saft einer Zitrone vermengen und je nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schnittlauch und die Lauchzwiebeln waschen und in gleichmäßige, kleine Röllchen bzw. Ringe schneiden. Serviervorschlag: Die Brotstränge noch frisch aus dem Ofen vierteln und die Schmand-Zitrone-Mischung darauf verteilen. Anschließend mit Schnittlauch und Lauchzwiebeln garnieren und noch warm genießen

1 von 3