Nackensteak ( Chuck Steaks )

Das Rindernackensteak, auch als Chuck Steak bekannt, ist ein besonders beliebtes und schmackhaftes Teilstück des Rindes.
Nackensteak-ChuckSteak

Das Nackensteak überzeugt durch seine durchwachsene Fleischstruktur und den höheren Anteil an Fett, was es besonders saftig und aromatisch macht. Es wird häufig kurzgebraten oder gegrillt serviert und unterscheidet sich von anderen Steakcuts durch seine feste Konsistenz. Eine Variante dieses Cuts ist das Chuck Eye Steak, welches sich auf den größten Muskel im Nackenbereich bezieht.

Wenn es um die Zartheit geht, ist das Chuck Steak nicht so weich wie einige andere beliebte Steakcuts aus dem Rückenbereich. Um dennoch ein zartes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass das Fleisch ausreichend gelagert wurde (besser Dry Aged ). Diese Methode der Lagerung bewirkt, dass das Fleisch an Geschmack und Zartheit gewinnt.

Rindernackensteak zubereiten

  1. Braten Sie das Steak bei sehr hoher Hitze in einer Gusspfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten für ca. 2 Minuten (je nach Dicke) scharf an.
  2. Geben Sie etwas Pflanzenöl in die Pfanne oder legen Sie das Steak in indirekte Grillzone bei 130°C und lassen Sie es für ca. 10 Minuten auf Kerntemperatur gar ziehen. Verwenden Sie am besten ein Thermometer, um die Kerntemperatur zu messen.
  3. Empfohlenes Gargrad ist Medium rare, was einer Kerntemperatur von 54°C entspricht.
  4. Würzen Sie das Steak nach dem Zubereiten noch mit Meersalz und Pfeffer und lassen Sie es 2-4 Minuten ruhen.
  5. Tipp: Für Leute die etwas mehr kauen möchten, aber trotzdem ein saftiges Steak erhalten möchten, empfehlen wir Medium rare.

 

 

FAQs

1 von 3