Nackenkern ( Chuck Flap )

Der Chuck Flap ist ein besonderer Cut aus dem Rindernacken. Der Cut stammt aus der Mitte des Nackens und ist durch die ausgeprägte Marmorierung besonders saftig und aromatisch.
Chuck Flap

Chuck Flap ist ein Zuschnitt aus dem Rindernacken, der sich durch seine ausgeprägte Marmorierung und den wenig beanspruchten Nackenkern (Serratis Ventralis) auszeichnet. Das Fleisch hat einen intensiven Rindgeschmack und einen angenehmen Biss. Für das beste Ergebnis empfiehlt es sich, den Cut für 10 Stunden bei 57°C im Sous-vide zu garen und anschließend von allen Seiten kurz anzubraten. Chuck Flap eignet sich sowohl als Steak, Rindsbraten oder als Roastbeef, das dünn aufgeschnitten serviert wird. Es ist in Deutschland noch wenig bekannt, aber bietet ein besonderes Geschmackserlebnis.

Teppanyaki Cut

Das Chuck Flap ist auch als Teppanyaki Cut bekannt. Dieser Cut hat eine kräftige Marmorierung und eine sehr zarte Fleischstruktur, die für einen einzigartigen Geschmack sorgen. Besonders gut eignet es sich für die Zubereitung auf der Teppanyaki-Platte oder dem Grill.

FAQs

1 von 3